KURZBEITRÄGE

volker westermann

Deutschland entdecken

Deutschland ist eines der meistbesuchten Länder weltweit und liegt auch bei den Deutschen selbst voll im Trend. Die gegenwärtig sehr unruhigen Zeiten und ihre Krisen führen dazu, dass immer mehr Deutsche ihren Urlaub in diesem Jahr im eigenen Land verbringen – und entdecken, wie attraktiv Deutschland als Urlaubsland ist.

Mehr
rechts aussteigen

Rechts aussteigen

Ex-Nazi Christoph Sorge gilt in der Szene als Verräter. Doch er stellt sich schonungslos dem schwierigen Prozess des Ausstiegs. Er macht in Schulen Präventionsveranstaltungen und hat jetzt im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden eine szenische Performance seines Ausstiegs der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr
blinder fitnesstrainer

Neue Wege gehen

Mulgheta Russom verlor sein Augenlicht bei einem Auto-Unfall und einer anschließenden Infektion der Augen. Seine großen, beruflichen Pläne zerplatzten wie Seifenblasen. Heute arbeitet der 37-jährige Eritreer als ausgebildeter Fitness-Trainer und spielt Blindenfußball in der Nationalmannschaft.

Mehr
kultur verbindet

Kultur verbindet

Mit phantasievollen Theater- und Kunstprojekten konnte das „Centro Arte Monte Onore“ in Sachsen in den vergangenen Jahren Erfolge feiern. Dabei gelingt es dem Leiter Pier Giorgio Furlan, ganz unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. „La Piazza dell‘ amicizia“ heißt die neue Produktion.

Mehr